Der deutsche Rotweinpreis, durchgeführt vom Weinmagazin „Vinum“, zählt zu den wichtigsten Rotweinpreisen in Deutschland. Seit 1987 zeichnet dieser jährlich die Besten der Besten aus allen deutschen Weinbauregionen aus.
Bei diesjährigem Wettbewerb konnte der Käsbergkeller in Mundelsheim mit dem 2019er Mundelsheimer UNICUS Syrah trocken in der Kategorie Syrah den ersten Platz erzielen. Kellermeister Stefan Schumacher (33) widmete dem 2019er-Jahrgang nach der Maischegärung mit anschließendem Saftabzug viel Standzeit auf der Maische. Danach wurde der edle Tropfen überwiegend im neuen Holzfass ausgebaut und schließlich unfiltriert abgefüllt.
„Wir freuen uns riesig darüber, als Sieger aus dem Wettbewerb zu gehen. Solche Blindverkostungen im Segment trockene Rotweine sind immer ein harter Leistungstest und auch eine Bewährungsprobe. Sie sind aber immer auch nur eine Momentaufnahme“, so Marian Kopp, geschäftsführender Vorstand der Lauffener Weingärtner eG.
Die Rebsorte Syrah zu den edelsten Rebsorten überhaupt. Sie liefert pfefferige und nach Kräutern duftende Weine, stets dunkel und kräftig. Klassisch maischevergoren und im Barrique gereift, duftet dieser Wein nach dunklen Beeren und Gewürzen. Er ist der ideale Begleiter zu Roastbeef, Lammfleisch, Pasta und Wild.
Der Erfolg beim Deutschen Rotweinpreis für diesen Syrah mit eleganter, europäischer Typizität macht uns sehr stolz wie glücklich, darauf heben wir das Glas.
VORHERIGER BEITRAG | ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT | NÄCHSTER BEITRAG |